Der Weg zum Führerausweis

Was musst du beachten bevor du mit der Fahrausbildung beginnst? Welche Fahrausweis-Kategorien gibt es und was sind die notwendigen Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, um mit der Ausbildung beginnen zu können?

Hier findest du die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um deine Fahrausbildung. Für weitere Auskünfte oder eine persönliche Beratung stehen dir unsere Mitarbeiter selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach via E-Mail oder Telefon +41 61 312 80 30. Wir freuen uns auf dich.

Bis bald, deine Fahrschule Schwab

Johanna Bacher
Inhaberin

Und so gestaltet sich dein Weg zum Führerausweis, 5 einfache Schritte:

  • Absolviere einen Nothelferkurs (dieser hat eine Gültigkeit von 6 Jahren).
  • Stelle ein Gesuch um Erteilung eines Lernfahr- bzw. Führerausweises. Das ausgefüllte Gesuch inklusive Sehtest, Nothelferausweis, Passfotos und Bestätigung der Einwohnerkontrolle sendest du an die Motorfahrzeugkontrolle deines Wohnkantons. Du erhältst kurz darauf die Anmeldekarte zur Theorieprüfung.
  • Bereite dich zur  Theorieprüfung vor. Du kannst  bei uns Theoriekurse besuchen und selbstverständlich auch Theoriebögen ausfüllen. Sobald du das notwendige theoretische Wissen hast, meldest Du dich zur Theorieprüfung an.
  • Nach bestandener Theorieprüfung erhältst du innerhalb von 10 Arbeitstagen den Lernfahrausweis. Du darfst jetzt in Begleitung einer Person fahren, die den entsprechenden Führerausweis deiner Kategorie bereits seit 3 Jahren besitzt und mindestens 23 Jahre alt ist.
  • Nimm mit uns Kontakt auf, damit wir die Termine für deine Fahrstunden festlegen können.
  • Besuche bei uns den obligatorischen Verkehrskundeunterricht (VKU).
  • Sobald du den VKU besucht hast und für den praktischen Teil der Prüfung bereit bist, melden wir dich zur Prüfung an.

Führerausweiskategorien

Weitere Informationen zu den Führerausweiskategorien gibt es bei der Motorfahrzeugkontrolle Baselland und Basel-Stadt.

Nothelferkurs (NHK)

Hier bekommst du alle Informationen und Preise zum Nothelferkurs. » NHK

Verkehrstheorie (Personenwagen)

Hier bekommt du alle Informationen und Preise zur Verkehrstheorie. » Verkehrstheorie

Verkehrskundeunterricht (VKU)

Hier bekommst du alle Informationen und Preise zum Verkehrskundeunterricht. » VKU